Ja, es gab eine Zeit, als Telefone zum Telefonieren da waren – und nur dafür! Zugegeben das ist lange her aber das war noch ein einfaches und selbsterklärendes Gerät. Mittlerweile ist es eine Art Kultobjekt, das die eine oder andere Wohnung ziert aber für unsere digitalisierte Welt taugt es nicht.
Man konnte das Gerät nicht mit Daten füttern, es konnte keine Fotos machen oder per GPS-App navigieren und es konnte sich vor allem nicht mit allem und jedem beliebig vernetzen.
Dafür war es einfach zu bedienen.
Naja, außer man hatte sich verwählt, dann musste man eben zähneknirschend noch einmal von vorne anfangen.
Einfach ist heute kaum noch ein Gerät, obwohl viele Chefs davon ausgehen, dass ihre Geräte immer noch selbsterklärend sind. (Die sind es dann wohl auch, die die Parole ausgeben: „Bedienungsanleitungen lesen ist feige“. Aber das ist ein anderes Thema.) Alles wird komplexer und für alles braucht man eine klare und verständliche Anleitung, damit man mehr als die Grundfunktionen bedienen kann.
„Klar und verständlich“, das schreiben CE-Richtlinien oder Normen wie die international gültige DIN EN ISO 82079-1 vor.
Für uns heißt das „Einfach schreiben = einfach verstehen“. Damit wird die Anleitung zum Verkaufsförderer.
Dafür visualisieren wir Texte. Anstatt langatmiger Langtexte gibt’s jetzt:
Das spart Zeit bei Änderungen. Das spart Geld bei Übersetzungen.
Und bringt Qualität.