Ein Redaktionssystem oder auch Content Management System (CMS) ist eine Software mit einer Datenbank als Grundlage, ähnlich einem CAD-System. Mit dem CMS erstellen, verwalten und publizieren wir Informationen.
Die Systematik besteht aus Konzepten zur Modularisierung, Standardisierung und Strukturierung der technischen Informationen. Das ermöglicht die Wiederverwendung der einmal erstellten Informationen.
In einem Redaktionshandbuch, auch Redaktionsleitfaden genannt, halten wir fest, welche Qualitätskriterien für die Bausteine und Dokumente gelten. Festgelegt werden darin z.B. Redaktionsprozesse, Tools, Schreib-regeln, uvm.
Die Verwaltung in der Datenbank, die Versionierung und Klassifikation der Module reduzieren Zeit und Kosten der Organisation der Informationen.
Wir haben einen Verwendungsnachweis für die Bausteine und können leicht prüfen, ob sich der Baustein für alle Dokumente ändern darf.
Bereits übersetzte Module werden nicht mehr übersetzt. Der Übersetzer muss nicht layouten. So reduzieren sich die Übersetzungskosten.
Durch die Trennung von Inhalt (Content) und Form (Layout) generieren wir nur einmal ein Layout und ersparen uns späteres Formatieren. Der Inhalt kann in Layouts für unterschiedliche Ausgabemedien fließen.
Je nach Bedarf publizieren wir die Nutzerinformationen automatisiert und passgenau zum gelieferten Produkt. Wir publizieren z. B. in pdf, HTML, Web-Applikation, ePUB oder XML für Print- und mobile Medien.
Nutzer wollen nicht lesen, sie überfliegen Texte und wollen Informationen schnell finden. Dabei helfen wir ihnen mit klarer Gliederung, einheitlichen Formulierungen, kurzen Sätzen, uvm.
Seit Januar 2014 sind wir zertifizierter Dienstleister für das Redaktionssystem TIM-RS®. Erfahrungen haben wir auch mit Arbortext® und bloXedia.
Unsere Kunden unterstützen wir bei der Einführung eines Redaktionssystems und bei der Umsetzung des Konzepts.
Wir unterstützen unsere Kunden beim Aufbau von internem Know-how und bei der Organisation effizienter Doku-Prozesse:
Unser Tagesgeschäft:
Anleitungen, Altdaten-Aufbereitung, Redaktionsleitfäden, Sicherheitskapitel, Warnhinweise nach ANSI u.v.m.
Unsere Philosphie:
Lesefreundliche, klar gegliederte Texte - einheitlichen Terminologie - passende Bilder sind das Fundament für verständliche und normgerechte Benutzerinformationen.